Vivien Goldman liest aus Die Rache der She-Punks
Da die Geschichtsschreibung von Punk eine überwiegend männliche ist, war eine »Rache der She-Punks« längst überfällig. Entlang vier Themenfeldern – Identität, Geld, Liebe und Protest – begibt sich die »Punk-Professorin« auf die Suche nach empowernden Momenten, die Punk speziell für Frauen birgt. Aufgrund ihrer Arbeit als Musikerin und Musikjournalistin besitzt Goldman eine Insider-Perspektive und schreibt viele ihrer Punk-Genossinnen in den Kanon hinein; für das Buch hat sie ausführliche Gespräche u. a. mit Patti Smith, Tamar-kali, Poly Styrene und Kathleen Hanna geführt. »Die Rache der She-Punks« zeichnet eine feministische Musikgeschichte, in der die weiblichen Perspektiven im Punk mit all ihren Gemeinsamkeiten und Differenzen ihren Platz finden. Wie sich diese Geschichte anhört, zeigt eine Auflistung thematisch passender Songs zu jedem Kapitel, die den Soundtrack zu Goldmans Ausführungen bilden.
Die deutschsprachige Fassung (von Vojin Saša Vukadinovic übersetzt) des Buches Die Rache der She-Punks – Eine feministische Musikgeschichte von Poly Styrene bis Pussy Riot, ist im November 2021 im Ventil Verlag erschienen.
Goldman war Mitbegründerin der New-Wave-Band The Flying Lizards, arbeitete als Musikjournalistin, Produzentin und Songwriterin. Sie lehrt an der NYU’s Clive Davis Institute of Recording Music, Tisch in New York zu Punk, Afrobeat und Reggae.
Vivien Goldman ist für eine Lesereise unterwegs und am 07. September 2022 im artist-run space school zu gast. Die Lesung findet bei freiem Eintritt statt und beginnt um 19.00.